Zum Hauptinhalt springen

Kursberichte

SingerPur Workshop 2024

„Every breath you take,[...] I ́ll be watching you“ – mit diesen Worten aus Stings berühmtem Klassiker endeten drei Tage intensiver, lehrreicher und vor allem auch spaßiger Probenarbeit. Vom 1. bis 3. November 2024 fand der 6. Fürther Vokalensembleworkshop mit abschließendem Konzert statt – und wir, High5ive, waren live dabei. Das vom Ensemble Singer Pur durchgeführte Wochenende zieht Jahr für Jahr zahlreiche Gesangsgruppen aus ganz Deutschland nach Fürth. Schon jetzt können wir sagen: Es lohnt sich!
Aber beginnen wir am Anfang: Sieben verschiedene Ensembles in einem großen Raum – unterschiedliche Herkunft, unterschiedliche Generationen, aber ein gemeinsames Interesse, das alle verbindet: die Liebe zur Musik. Wie könnte man sich also besser kennenlernen als beim gemeinsamen Singen? Eine musikalische Vorstellungsrunde bot Gelegenheit dazu und so präsentierte jede Gruppe ein Lied und stellte sich in wenigen Sätzen vor. Schon hier wurde deutlich, wie vielfältig die Gruppen waren – nicht nur im Repertoire, sondern auch in ihren Präsentationsstilen. Für uns war es spannend zu sehen, wie andere Ensembles vor Publikum arbeiten, welche Schwerpunkte sie setzen und wie sie ihre Musik interpretieren. Ebenso interessierte uns ihre Herangehensweise in den Proben: Wie wird gearbeitet, worauf wird Wert gelegt? Die Möglichkeit, die Proben der anderen Teilnehmer zu besuchen, hat uns auf jeden Fall auf neue Ideen gebracht.
Trotz der vielen spannenden Eindrücke von den anderen Ensembles darf man aber nicht vergessen, dass der eigentliche Kern des Workshops die eigenen Proben mit den Sängerinnen und Sängern von Singer Pur sind. Dabei wurde uns wieder einmal ein großer Vorteil der Ensemblemusik bewusst: Während Silas seine Stärken in moderner Musik mit uns teilte, konnte uns Jakob mit seiner Expertise in der Epoche der Renaissance bereichern und so fügt sich aus den individuellen Stärken und Erfahrungen jedes einzelnen Mitglieds ein ganzheitliches Bild zusammen, das schließlich zu einem homogenen Ensembleklang verschmilzt.
Abseits der Musik war auch eine Gesprächs- und Fragerunde mit dem Profiensemble sehr bereichernd. Hier wurden wertvolle Tipps zu Organisation, Probenhierarchie und grundlegender Planung gegeben – ein echter Schatz an Erfahrung, von dem wir als junges, aufstrebendes Ensemble sehr profitieren können.
Neben all diesen Erkenntnissen gibt es jedoch einen Punkt, den wir als besonders wichtig erachten: Das Ziel ist nicht, wie Singer Pur zu werden, sondern den eigenen Weg zu finden. Die vielen Eindrücke dienen als Inspiration, um eine individuelle musikalische Philosophie zu entwickeln. Die Fähigkeit, bewusst zu entscheiden, welchen Vorschlag man annimmt – oder eben ablehnt – ist dabei zentral. Diese Haltung hat uns vor allem musikalisch enorm weitergebracht.
Somit unser Wunsch an euch: Stellt euch neben all der Freude an der Musik hin und wieder die Frage, ob ein erhaltener Ratschlag wirklich zu euch passt. Ob ihr unsere Bitte umsetzt, bleibt natürlich ebenfalls euch überlassen ;)
Wir wünschen euch viele gewonnene Erfahrungen und viel Spaß beim Singen!
Leonhard Pernpeintner
Bass | Organisation Vokalensemble „High5ive

  • Aufrufe: 423